In seinem Buch „Die richtige Flughöhe finden“ schreibt Bertrand Piccard, dass der Mensch in Krisensituationen viel zu viel Energie dafür verwendet, den alten Zustand wieder herzustellen.

Wir wünschen uns alle die Normalität zurück. Doch wird es je wieder so sein wie vor der Pandemie? Ich glaube kaum! Ist das schlimm oder haben wir jetzt die Chance auf nachhaltige Veränderungen? Viele Existenzen sind bedroht, Ängste und Verunsicherungen schleichen sich in zahlreiche Leben – das ist mehr als verständlich! Veränderungen verunsichern und sind oft nicht umsetzbar, weil Erfahrungen aus der Vergangenheit hemmend wirken. Oft ohne, dass uns dies bewusst wäre.

Es besteht die Möglichkeit, eine neue, lebenswerte „Normalität“ zu schaffen. Das Leben war noch nie sicher – nur weil wir in den letzten Jahrzehnten in unseren Breitengraden sogenannt „sicher“ gelebt haben, heisst das nicht, dass unser Leben vor der Pandemie „sicher“ war. Es war uns einfach nicht bewusst, wie fragil das Leben ist.

Wir werden mit dem Virus leben lernen (müssen) und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass uns dies gelingen wird. Nicht von heute auf morgen und nicht ohne Schmerz.